Crafter JE-24

Meine „Hauptgitarre“ ist neben der Takamine EG 523 SC eine Crafter JE-24. Diese richtig große Gitarre im Gloss-Finish hat einen Jumbokorpus mit einer massiven Decke aus selektierter Engelmannfichte sowie ein Pearloid body & abalone soundhole-inlay, eine Zarge aus Rosenholz, einen (wie ich finde) sehr handlichen Hals mit Palisandergriffbrett und sogenannte Abalone V-rectangular position marks, was das Erscheinungsbild sehr edel wirken läßt, ohne peinlich zu sein.

Abgenommen wird der Ton durch einen Shadow-Pickup, der das Signal in einen Timber Plus Preamp schickt. Verstärkt über einen Akustikamp oder auch „unplugged“ gespielt hat sie einen schönen "akustischen" Klang mit kräftigem Bass und seidigen Höhen, der sich auch von der Dynamik her gut manipulieren lasst, ohne dabei irgendwo im Frequenzspektrum einzubrechen. Man kann mit ihr sowohl sehr leise als auch sehr laute Passagen gut rüberbringen, ohne Angst haben zu müssen, dem Gesang in die Quere zu kommen. Selbst die Rückkopplung hält sich im Rahmen, was bei einer Jumbo ja nicht so selbstverständlich ist. Die Decke hat relativ breite Jahrringe mit sehr viel Spätholz, was ziemlich ungewöhnlich ist, aber viel Bass bringt. 

Ich spiele .012er Saiten, die auf 0.53 gehen, man kann aber bei entsprechender Leidensfähigkeit mit einem .013er Saitensatz noch mehr Lautstärke und Kraft in das Spiel legen. Die vergoldeten und gekapselten Rotomatic- Mechaniken von Grover sind sehr stimmstabil, funktionieren spielfrei und haben einen schönen sahnigen „Gang“. Gut finde ich auch, daß die Klinkenbuchse im hinteren Gurtpin untergebracht ist. Leider passen solche Gitarren dann mit angeschlossenem Klinkenkabel nicht in jeden handelsüblichen Gitarrenständer, man muß halt beim Kauf des Ständers dran denken - oder ein Kabel mit Winkelstecker benutzen.
Über meine Plektren lasse ich mich weiter unten noch aus. Als Effektgerät benutze ich ein Zoom 504 II Acoustic.

Alles in allem eine Gitarre, mit der man gerne spielt, gut zu hören ist und wo man so richtig was im Arm hat, so wie das bei einer echten Jumbo sein soll.




Crafter JE-24


Abalone Sunny Soundhole Inlay (beachtet mal den absolut gleichmäßigen
Jahrringaufbau der Decke!)


Abalone V- Rectangular Position Marks (man kann aber durchaus auch
Griffbretteinlagen dazu sagen...)


Kopfplatte mit dem typischen Crafter- Logo aus Perloid





Letzte Aktualisierung am 12.01.2017

    Kontakt: frank(at)fassimusic.de