Eine Welt für sich: Das Plektrum


Hier ein paar Worte zum zum Plektrum: Es hat einen unwahrscheinlichen Einfluß auf den Sound der Gitarre. Man kann schon durch die Materialwahl, ja selbst durch unterschiedliche Winkel bzw. durch die freie Länge des Plektrumendes stark den Klang variieren und durch gleichzeitiges Dämpfen beim Anschlag Obertöne herauskitzeln und auch ganz differenzierte Sounds zaubern. Die Stärke und das Material des Plektrums ist dabei sicher Geschmackssache und auch vom Spieler abhängig. Faustregeln gibt es da keine, was man gut findet, ist richtig.
Ich benutze bei der JE-24 und bei der SE-15 bei einem .012er Saitensatz meistens ein 0,6 mm starkes Dunlop Tortex Orange und ein GEWA medium. Das GEWA medium ist neben seinen guten Eigenschaften auch noch schön anzuschauen, aber leider schwer zu bekommen. Meine Quelle ist ein kleiner, aber feiner Gitarrenladen in Braunschweig. Am Besten ist: Einfach ausprobieren. Mein Problem bei den Plektren ist immer, daß sie anfangen zu rutschen, gerade wenn man bei manchen Liedern mit der Plektrumhaltung variieren muß. Da sind die Dunlop Tortex recht gut, weil sie eine samtartige Oberfläche haben.


GEWA medium und Dunlop Tortex Orange 0.60mm

Bei der AEL4012SERLV benutze ich ein recht großes und recht dünnes Fender Triangle Thin White. Das gibt bei der 12-Saiter gerade in Verbindung mit einem .010er Saitensatz diesen cembaloähnlichen, flirrenden Effekt, der diese Gitarrenart so einzigartig macht.
Ich finde, daß oft die Wahl eines zu dicken Plektrums die Ursache für Unzufriedenheit mit dem 12-String-Sound ist.
Durch die Größe und spezielle Form läßt sich dieses Plektrum auch sehr gut festhalten und ist damit geradezu prädestiniert für zackige Akkordbegleitung und Flatpicking.
 

Fender Triangle Thin White

Als guter Ersatz für das Triangle Thin White hat sich inzwischen das Fender 346 Classic Celluloid Thin erwiesen. Ich hatte schon Angst, keinen Nachschub mehr zu bekommen, bin dann aber doch beim Music-Store in Köln fündig geworden. Die Spitzen des Plektrums biegen sich beim Spielen aufgrund der geringen Dicke relativ stark und brechen deshalb ziemlich schnell ab.


Fender 346 Classic Celluloid Thin

Mittlerweile spiele ich meistens das Fender 346 Classic Celluloid Medium. Bei einer 6-Saiter klingt das amtlicher, das Thin ist mehr für 12-Strings, finde ich.



Letzte Aktualisierung am 12.01.2017

www.fassimusic.de