Dezember 2012

Wolf Maahn - Lieder vom Rand der Galaxis

Anspieltips: Ich wart auf Dich
                 Kathedralen von Zahlen
                 Kind der Sterne

Wolf Maahn nur mit Gitarre und Publikum - eine für mich sehr angenehme Überraschung. Viele Lieder kommen deutlich persönlicher 'rüber als mit Band. Sehr cool auch die Akustikversion von "Kind der Sterne".



November 2012

The Weepies - Say I Am You

Anspieltips: Gotta Have You
                 World Spins Madly On
                 Not Your Year

Kurz und knapp zusammengefaßt kann man sagen: Die Musik der Weepies ist melodiöse Melancholie pur. Ganz sparsame Zutaten, die Musik wirkt vollkommen aus sich selbst heraus. Und wenn man den einen oder anderen Song mal versucht nachzuspielen (ich habs mit "world spins madly on" mal versucht) merkt man, daß da mehr Musikalität drinsteckt als man zuerst annimmt. Auch das Schlagzeug bei "not your year" ist absolut cool und bildet mit dem schön brummigen Bass eine organische Einheit.


Oktober 2012

Luka Bloom - Salty Heaven

Anspieltips: Blackberry Time
                 Don't Be So Hard To Yourself

Ein guter Sänger mit schönen Melodien und gefühlvoller Interpretation. Sein Gitarrensound ist mir allerdings zu "piezophon" - und ich bin da eigentlich diesbezüglich nicht pingelig.
Danke für den Tip, Uli.



September 2012

Laith AlDeen - Der Letzte Seiner Art

Anspieltips: Sicher Sein


Juli 2012

Burlap To Cashmere - Burlap To Cashmere

Anspieltips: Seasons
                 The Other Country
 
Steven Dolopoulus' Stimme und seine Gitarrenarbeit im Promotion - Video zu "Seasons" haben mich in ihren Bann gezogen. Diese scheinbar simple Einfachheit erweist sich als ziemlich komplexe Tiefe. Das merkt man erst so richtig, wenn man den Song nachspielen will. Aber dann mit voller Wucht...
(Und nebenbei gesagt: Er spielt eine traumhaft schöne und wunderbar klingende Gibson.)
Ein großes Dankeschön für den Tip, Sebastian.                



Juni 2012

Taj Mahal - The Best Of

Anspieltips: Statesboro Blues
                 Corinna
                 Farther On Down The Road

Sehr cooler, sehr authentischer, ziemlich moderner Blues. Ein wenig drängt sich der Vergleich mit Keb' Mo auf. Obwohl er ganz anders singt.



Mai 2012

John Mayer – Born And Rised

Na ja.



April2012

Shawn McDonald – Closer

Anspieltips: Rise
                 Closer

Eine sehr filigrane und irgendwie zerbrechlich und trotzdem eindringlich wirkende Stimme, kombiniert mit beeindruckender akustischer Gitarrenarbeit, die einfach und doch wirkungsvoll dargeboten wird. Moderne Rhythmusgruppenarbeit unterstützt das Ganze wirkungsvoll und zeigt, dass so was durchaus möglich ist.



März 2012

The Shadows - 20 Golden Greats

Anspieltips: Apache
                 Wonderful Land

Ich höre diese CD zwar nicht regelmäßig, aber einmal im  Jahr kommt's schon mal vor... The Shadows begleiten mich seit meiner Kindheit und sie gehören irgendwie dazu, damals waren sie ja noch öfter mal im Radio zu hören. Ich glaube, Apache hat wohl jeder angehende Gitarrist schon mal ausprobiert (Und: Man hat keinen Sress mit dem Singen...;))) ). Der stolze Begleitrhythmus und die Stakkato-Begleitgitarren bei den meisten Stücken sind irgendwie Kult. Und irgendwie gehört das zum Thema Fender...



Februar 2012

Pink Floyd - Echoes

Anspieltips: Astronomy Domine
                 Hey You
                 Marooned
                 Keep Talking
                 Sorrow
                 Time
                 Comfortably Numb
                 Wish You Were Here

Mir ist eigentlich erst in der letzten Zeit klargeworden, daß Pink Floyd mit Ihrer Musik etwas ganz besonderes sind und auch schon damals waren. Meine erste bewußte Begegnung mit Gilmour, Barret, Waters, Mason & Wright hatte ich so um 1978, als ich eher zufällig "Wish You were here" hörte und von der 12- String und der Akustik-Leadgitarre so begeistert war, daß mich dieses Gefühl bis heute ergreift, wenn ich diesen Song höre oder spiele. ein anderer gitarristischer Meilenstein ist das majestätische Solo von "Comfortably Numb". Auch "Another Brick In The Wall" kann man sich einfach nicht überhören. Und das Gitarrensolo strotzt vor Gefühl. Und: Dieser Song war radiokompatibel !
Außerdem gehören David Gilmour und Richard Wright (Rest in peace, Richard!) zu den bescheidensten und entspanntesten Superrockstars, die ich kenne.



Januar 2012

Tommy Emmanuel - CGP Live One

Anspieltips: Beatles Medley
                 Classical Gas
                 Thos Who Wait
                 House Of The Rising Sun

Je nach Stimmung ist Tommy Emmanuel sehr motivierend oder eben sehr demotivierend. Es fällt immer schwer zu glauben, daß da jedesmal nur eine Gitarre spielt...


Letzte Aktualisierung am 12.01.2017      Kontakt: frank(at)fassimusic.de