Dezember 2007

Tommy Emmanuel - Endless Road

Anspieltips: Endless Road
                 (The Man With The) Green Thumb
                 Angelina
                 Chet's Ramble
                 I Still Can't Say Goodbye

Tommy Emmanuel: Ungläubiges Staunen macht sich immer bei mir breit, wenn ich ihn spielen höre. Man hält es nicht für möglich, was mit einer einzigen Gitarre alles geht... Dazu noch Melodien, die einem mit ihrer Schönheit die Tränen in die Augen treiben. Und den eigenen gitarristischen Dilettantismus so richtig knallhart vor Augen führen.
Danke für das schöne Weihnachtsgeschenk, Sebastian.



November 2007

Morten Abel - Being Everythig Knowing Nothing

Anspieltips: House On Fire
                 Winterland
                 Trendsetter
                 Mr. Innocent

Morten Abel ist Norweger. Und der ehemalige Sänger der guten, aber leider kommerziell nicht ganz so erfolgreichen und deshalb nicht mehr existenten Band "The September When". Und er ist eigentlich der skandinavische King of Pop. Nicht mehr und nicht weniger.
Mich berühren immer seine schönen und ziemlich traurig klingenden Melodien, das muß irgendwie am skandinavischen Licht liegen. Wenn es früh und lange dunkel ist, ist man wohl so drauf. Hört Euch mal "Trendsetter" an, dann wißt Ihr, was ich meine. Auch das Vorspiel von "Winterland" besteht nur aus den Akkorden D und G, ganz gefühlvoll gespielt mit ein paar Verzierungen, man muß eben nur wissen, wie es geht. Ihr merkt schon: typische Resignationshaltung der nicht ganz so kreativen Nachspieler, wie ich einer bin... ;-)
                 



Oktober 2007

Plain White T's - every second counts

Anspieltips: Our Time Now
                 Come Back To Me
                 So Damn Clever
                 Write You A Song
                 Hey There Delilah

Voller Stolz kann ich sagen: Ich habe die Plain White T's schon gekannt, bevor "Hey there Delilah" im Radio in Heavy Rotation genommen wurde. Ich habe nämlich die CD schon vorher von einem guten Freund zum Geburtstag bekommen. (Danke, Torsten.) Eine schöne Mischung aus College- und Garagenrock, zwischendurch sogar grazile Akustik- Nummern mit schönen Melodien.  

David Gilmour - In Concert live (DVD)

Anspieltips: Shine On You Crazy Diamond
                 Comfortably Numb
                 Wish You Were Here

Einem begnadeten Gitarristen und Sänger zuzuschauen und zuzuhören ist immer ein Genuß. David Gilmour drückt mit einem einzigen Bending mehr aus als andere mit 30 Tönen. Wie sagt man so schön: Es kommt nicht nur darauf an, was man spielt, sondern auch darauf, was man nicht spielt.



September 2007

AC / DC - High Voltage

Anspieltips: It's A Long Way To The Top
                 Live Wire
                 TNT
                 The Jack

AC / DC... Niemand macht aus so wenig Zutaten kontinuierlich seit so langer Zeit so viel. Eine der größten Rockbands aller Zeiten und Generationen von jungen Gitarristen wollten spielen wie Angus. Und wegen ihm habe ich auch eine SG (leider nur eine nachgemachte) , wo ich dann ab und zu mal abends am Amp mit Kopfhörern die Sau rauslasse... Wer schonmal versucht hat, AC / DC zu covern, wird merken, daß das alles so einfach sein könnte, aber nicht ist. Eigentlich können das nur die Jailbreakers. 



August 2007

Peter Green - 2000 - Hot Food Powder

Anspieltips: I'm A Steady Rollin' Man

Peter Green war ein Gründungsmitglied von Fleetwood Mac. Damals machten sie noch totalen Blues. Peter Green hatte mit "Albatros" und "Black Magic Woman" damals zwei Welthits. Schade, daß er so durch seine Krankheit gezeichnet ist. Ich halte ihn nach wie vor für einen der weltbesten Bluesmusiker unserer Zeit.


Juli 2007

Keimzeit - Nachtvorstellung -Live-

Anspieltips: Irrenhaus
                 Kintopp
                 Flugzeug ohne Räder

Herrlich, einfach herrlich. Eigentlich ist das noch richtig Keimzeit gewesen. Auch Uli Sende an der Gitarre soliert beseelt an diesem Abend und ist in Top-Form. Norbert ist irgendwie bewußtseinserweitert unterwegs. Ein echter Genuß ist der herrlich knarzende Kontrabaß von Hartmut Leisegang bei "Flugzeug ohne Räder".

The Pogues - The Rest Of The Best

Anspieltips: If I Should Fall From Grace With God
                 Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah
                 Honky Tonk Woman
                 Summer In Siam

Ja, ja, die Pogues...Genial dilettantisch, dilettantisch genial. Man weiß nie genau, ob sie nicht nur so tun als ob.

Stefan Diestelmann - Folk Blues Best

Anspieltips: Reichsbahnblues
                 Blues für Kinder
                 Key To The Highway
                 Blues von der guten Erziehung
                 Der Alte und die Kneipe

Stefan Diestelmann... Erinnerungen an Blueser-Abende beim Zelten, lange Haare, Jesuslatschen und Umhängebeutel aus 'nem Hirsch-Wandteppich. Ich wollte damals immer so eine karierte Jacke haben, wie er auf dem Cover seiner ersten LP trug, war aber nichts zu machen. Komisch fand ich nur, daß er damals Anfang der 80iger zu seinem Konzert in Dessau mit einem Mazda 323 anreiste... Das hatte so was dekadentes, irgendwie. Den Blues für Kinder habe ich mir 1984 (da war Diestelmann schon im "Westen") während meiner Armeezeit 'rausgehört und spiele ihn heute noch gerne.



Juni 2007

Various Artists - reborn on acoustic guitar vol.2

Anspieltips: Ian Melrose - Boulevard Of Broken Dreams
                  Emiel Van Dijk - With Or Without You / Where The Streets Have No Name
                  Sandor Szabo - Hey Joe

Coole Akustikversionen von neuen und älteren Stücken, die auf der Akustikgitarre ein ganz eigenes Flair entwickeln. Mir persönlich gefällt Ian Melrose mit seiner Fingerstyle-Version von Green Days "Boulevard Of Broken Dreams" am besten auf dem Album. Die Aufnahmen sind so persönlich, daß man mit Kopfhörern sogar die Künstler beim Spielen atmen hört. 



Mai 2007

Heinz Rudolf Kunze - Kommando Zuversicht

Anspieltips: Intro
                 Peinlich
                 Balkonfrühstück
                 Deutschland (Verlassen von allen guten Geistern)
                 Ich steh dir bei
                 Mit meinem leeren Glas

Worte wie Salzsäure, eingepackt in Melodien wie aus Zucker, ein Mann, der aussieht, wie man sich einen mit sich und der Welt zufriedenen Gymnasiallehrer vorstellt und der dann doch so böse sein kann, daß man es kaum glauben mag... HRK ist ein lebender Gegensatz und ein Kreativer, der die seriöse Ernsthaftigkeit genauso beherrscht wie den Unsinn. Man merkt's nur nicht gleich. Aber ich glaube, auch das ist Absicht, wie auch der Zufall bei ihm Absicht zu sein scheint.
Wolfgang Stute als begleitender Gitarrist ist musikalisch gesehen ein absolut kongenialer Partner. Nur Hey Hey, My My (into the black) hätten sie sich sparen können. Neil Young kann man so nicht covern. Das muß schiefgehen.

Mike Oldfield - Tubular Bells II & III Live in Edinburgh & London (DVD)

Anspieltips: Hört's euch einfach an, das ist ein Gesamtkunstwerk.

Es ist unglaublich, was Mike Oldfield mit dieser Live-Performance für eine Stimmung erzeugt. Gitarrenarbeit vom Feinsten, begleitet von hervorragenden Musikern. Herr Oldfield könnte nur manchmal etwas weniger trotzig gucken, denn dafür besteht ja eigentlich gar kein Grund. Finde ich jedenfalls.



April 2007

Pankow - Am Rande vom Wahnsinn

Anspieltips: Mal gesagt
                 Wenn ich du wär
                 Es regnet
                 Mir egal
                 Rita
                 Wunderbar

Lange fristete diese CD ein Schattendasein bei mir im Regal, aber wie das im Leben so ist: Alles und jeder bekommt zwei Chancen. Diese Platte ist stellenweise ziemlich schräg (hört Euch mal das Ende von "Ich nehm's leicht" an), profitiert aber total durch das kompositorische Mitwirken von Kulle Dziuk, dem Bruder von Danny Dziuk, der wiederum bei Stoppok mitkomponiert und in die Tasten greift. Manche Lieder sind ein bißchen zu dünn geworden, aber irgendwie macht alles einen ziemlich ehrlichen Eindruck. Ich weiß aber nicht genau, ob ich die CD damals auch gekauft hätte, wenn sie teurer gewesen wäre als die damals geforderten 10 DM...



März 2007

Kain - Leben im Schrank

Anspieltips: Irgendwann
                 Kaffee zum Mitnehmen
                 Leben im Schrank
                 Es geht mir gut

Eine von mir bis dato völlig unterschätzte Band, aber mein Bruder gab mir schon wie so oft einen seiner goldenen Tips (danke, Ralf) und sorgt so in unregelmäßigen Abständen für die Erweiterung meines musikalischen Horizontes.  Top Texte, gute Arrangements, handwerklich solide. "Kaffee zum Mitnehmen" (mein Favorit zusammen mit dem leider durch Heavy-Rotation leicht beschädigten "Irgendwann") verstehe ich als Hommage an Kettcar. Ist ja nicht das schlimmste, was passieren kann.



Februar 2007

Sadé - Lovers Rock

Anspieltips :  By Your Side
                   King Of Sorrows

Total relaxte, coole Musik mit wabernden Bässen, entspannten Grooves und schönen akustischen + elektrischen Gitarren. Wohlfühlmusik ohne Hast.



Januar 2007

Helge Schneider - Helge live

Anspieltips: Allein in der Bar
                 Gefunkt
                 Schwedenurlaub
                 Mondscheinsenaten-Medley

Bei Helge Schneider weiß man nie genau, ob er nicht vielleicht doch alle nur verarscht. Doch eigentlich weiß man ganz genau, daß er alle nur verarscht. Doch ist er einer von denen, die das dürfen.


Letzte Aktualisierung am 12.01.2017      Kontakt: frank(at)fassimusic.de