Dezember 2006

The Story of Calvin Russell - This Is My Life

Anspieltips: Trouble
                 Crossroads
                 One Meatball
                 Baby I Love You

Mit meiner Meinung vom Februar 2006 habe ich Calvin Russell ein wenig Unrecht getan. Dafür habe ich ein neues Lied von ihm zusätzlich ins Programm genommen.



November 2006

Bob Dylan - Bob Dylan

Anspieltips: Talkin' New York
                 House of the rising sun
                 Song to Woody

Auf seiner 1962iger Platte ist Herr Zimmerman noch jung, frisch, zornig und unverbraucht. "House of the rising sun", das 1965 Eric Burdon mit den Animals auf Platz 1 der US-Charts katapultierte, wird hier von "His Bobness" aus der Sicht der Frau (und nicht wie bis dato aus der Sicht des Freiers) gesungen. Bob Dylan hat das Lied, das auf einem britischen Volkslied des 17. Jahrhunderts aus der Grafschaft Suffolk beruht und eigentlich "Lord Barnard and Lady Musgrove" hieß, vom Folksänger Dave van Ronk "übernommen" (um es mal freundlich auszudrücken). Van Ronk konnte es nicht mehr spielen, da alle dachten, er kopiert Dylan. Zwei Jahre später passierte Dylan das Gleiche, da alle dachten, er kopiere die Animals.
Der düstere Basslauf der Dylan-Version gibt dem Stück ein finsteres Flair und unterstreicht wirkungsvoll die Aussage des Textes, finde ich.

Wes Montgomery - Wes Montgomery's finest hour

Anspieltips: Bumpin' on Sunset
                 The Shadow of Your Smile
                 Tequila
                 Goin' Out of My Head
                 Sunny

Der Autodidakt Wes Montgomery gehört einfach dazu. Schade, daß er 1968 schon im Alter von 45 Jahren gestorben ist.



Oktober 2006

Jimmy Barnes - Flesh and Wood

Anspieltips: Still Got A Long Way To Go
                 It Will Be Allright

Eine schöne akustische Scheibe. Weiß auch nicht, gefällt mir einfach. Aber nur die. 



September 2006

Helge Schneider - 22 sehr sehr gute Lieder ("The Best Of")

Anspieltips: Wurstfachverkäuferin
                 Gartenzaun
                 Bonbon aus Wurst
                 Meisenmann
                 Fitze Fitze Fatze
                 Ich drück die Maus
                 Allein in der Bar
                 Das Mörchen Lied

Genial köstlicher Quatsch. Köstlich genialer Quatsch. Punkt.



August 2006

Chet Atkins - The Nashville Jump

Anspieltips: Guitar Blues (Pickin' The Blues)
                 Standing Room Only
                 I've Been Working Working On The Guitar
                 The 3rd Man Theme
                 The Bells Of St. Mary's

Ich war schon lange mal neugierig auf die Musik des Mannes, den Mark Knopfler als einen seiner größten Einflüsse nennt. Diese Musik kam in den 40igern aus jedem amerikanischen Radio, das die southern radio stations empfangen konnte und wurde wohl auch hier in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg als typische "Amimusik" wahrgenommen. Heute wirkt sie so herrlich verschroben und kauzig...Echt revolutionär für die damalige Zeit war ja seine "thumb-style-technique", also eine spezielle Daumenpicktechnik (bei der die Bass-Saiten gedämpft und synkopiert gespielt werden), die er von "Mississipi" John Hurt und Elisabeth Cotton übernommen hat und damit zu deren Verbreitung beitrug.
Er hat auch eine schönes Gretsch-Signature-Modell: Die Gretsch "Country Gentleman".
Mich würde ja echt mal interessieren, ob Mark Knopfler noch seine Gretsch besitzt. Eine Platte zusammen mit Chet Atkins hat er ja gemacht, ich glaube, darauf spielt er eine (wie auch Chet Atkins selbst) und ich glaube, die ist rot.
P.S.: Ich habe nochmal nachgeschaut: Sie spielen beide eine Gibson in "Sunburst Orange" und keine Gretsch in rot. Na ja, wenigstens sehen sich die Gitarren ziemlich ähnlich...;-)

Fury In The Slaughterhouse - Every heart is a revolutionary cell

Anspieltips: Tinkerbell
                 Homesick
                 Here We Go
                 Where You Fly
                 Deborah

Dieses von mir als Fury-Fan der ersten Stunde mit Spannung erwartete Album hinterläßt einen ziemlich zwiespältigen Eindruck, ich habe irgendwie mehr erwartet. Außerdem klingt es so glatt und durchgestylt, irgendwie nach Kopf und nicht nach Bauch. Und obendrein ist das meiner Meinung nach schönste Lied auf dem Album nicht mal von Fury, sondern von Michel van Dyke. Hmmm....

  



Juli 2006

Rainbirds - Rainbirds

Anspieltips: Blueprint
                 Apparently
                 On The Balcony
                 The Bird Upthere

Diese CD ist ein organisch gewachsenes Gesamtkunstwerk, einzelne Anspieltips verbieten sich eigentlich. Ich wage es trotzdem (obwohl es nicht gut ist). Die Lieder entfalten ihre eigenwillig schöne Sprödheit, mit denen sie sich im Ohr festklammern, erst nach mehrmaligem Hören. Die Stimme von Katharina Franck ist dabei in Verbindung mit ihren Texten fast unglaublich.

Die Wohnraumhelden - Welthits

Anspieltips: sonnenlicht
                 beine/arsch/titten
                 liebeslied
                 zeitspardose
                 scheisse
                 sylt
                 junge Frauen
                 kleine geigerinnen

Ein herrlich überflüssiges, herrlich albernes und deshalb auch wohl so herrlich relaxtes Album. Ich galube, Christoph Steinschneider kann ohne auch nur mit der Wimper zu zucken problemlos Frequenzen um die 25 Hertz singen und damit alte Häuser zum Einsturz bringen.



Juni 2006

Kurt Demmler - Mein Herz muß barfuß gehen.  Liebeslieder

Anspieltips: Mein Herz muß barfuß gehen
                 Die Alter-nativ
                 Mädchen verzeih
                 Maria
                 Jeder Mensch kann jeden lieben
                 Liebeslied am Schluß

Ein Ausflug in die eigene Vergangenheit, Erinnerungen an Nächte, verbracht mit Gitarrespielen und songsraushören und erfüllt von einer undefinierten Sehnsucht nach man wußtenichtwas.

Jonny Lang - Lie to me

Anspieltips: Lie To Me
                 Back For A Taste Of Your Love
                 Rack 'Em Up

Wunderknabe. Wunderknabe? Wunderknabe!



Mai 2006

Fleetwood Mac - Rumours

Anspieltips: Second Hand News 
                 Never Going Back Again
                 Go Your Own Way
                 The Chain

Fleetwood Mac hat sich mit "Rumours" in meinen Gedanken ein Denkmal gesetzt, das mich für immer an meine Zeit am Gymnasium zurückdenken lassen wird.
                
Tracy Chapman - The First Album

Anspieltips: Thinkin' Bout A Revolution
                 Fast Car
                 Across The Lines
                 For My Lover

Sanft und trotzdem mit eindringlichem Nachdruck. Schöne Melodien und ein bißchen Schwermut. Und eine schön gespielte akustische Gitarre. Was will man mehr?

Die Schröders - Schwer Scheff !

Anspieltips: Frau Schmidt
                 Frösche weinen nie
                 Blues

Die Schröders spielen das Lied von den Fröschen, die nie weinen...! Wie mein Bruder mir erzählte, hat sich das Lied Jan Plewka (Sänger von Selig) ausgedacht und dem Jens Burger (Sänger der Schröders) geschenkt. Bei Selig hätte es wahrscheinlich auch nicht wirklich funktioniert...;-)

The Jeff Healey Band - Hell To Pay

Anspieltips: How Long Can A Man Be Strong
                 Let It All Go
                 While My Guitar Gently Weeps
                 How Much

Diese CD weckt in mir die Erinnerungen an meine Zeit als Rhythmusgitarrist bei unserer damaligen Band, den "Experten". Ich glaube, die zweite Stimme des Solos bei "How Much" und das Outro habe ich damals nicht ein einziges Mal fehlerfrei hinbekommen. Sehr zum Leidwesen von Christoph ;-)



April 2006

EZIO - black boots on latin feet

Anspieltips: saxon street
                 30 and confused
                 the further we stretch
                 agony
                 angel song

Ich muß es gestehen: ich kannte EZIO bis zum 05.04.06 noch nicht (Danke, Silke). Völlig unverzeihlich. Absolut virtuose Gitarrensongs im perfekten Zusammenspiel  zweier ihr Herzblut verströmenden Musiker. Keine Angeberei, einfach Lust an der Freude. Melodien, die nicht mehr aus dem Ohr gehen, Texte, bei denen man sich total verstanden fühlt, Gitarrensoli und fill-in's, die man auch gerne draufhaben würde.

Johnny Cash - American IV: The Man Comes Around

Anspieltips: The Man Comes Around
                 I Hung My Head
                 Personal Jesus
                 Sam Hall

So eine coole Aura hätte ich bei Johnny Cash gar nicht erwartet. Für mich war sein Name immer mit ziemlich aalglattem und zuckersüßem Country verbunden. Seine Version von Depeche Mode's Personal Jesus ist einfach unglaublich und zeigt die tatsächliche Klasse dieses Songs. Hut ab, Johnny, R.I.P. !



März 2006

J.J. Cale - To Tulsa And Back

Anspieltips: Fancy Dancer
                 Homeless
                 New Lover
                 Stone River
                 Another Song

Es wird ja zur Zeit immer behauptet, daß Jack Johnson der relaxeste Musiker weit und breit ist. Alle diese Leute haben wahrscheinlich noch nie etwas von J.J. Cale gehört. Jack Johnson jedoch mit Sicherheit.

Fury In The Slaughterhouse - Nimby

Anspieltips: V.I.P.
                 Goodbye So Long
                 Protection
                 Candle In Your Window
                 Guardian Angel

Die Furys sind einfach im Erfinden eingängiger Melodien nicht zu übertreffen und bringen Ihre Sachen vor allem live mit einem solchen Spaß und trotzdem so professionell rüber, daß man manchmal meint, es wäre playback. Ist es dann aber doch nicht, wie man verschämt feststellt.

Puddle Of Mud - Come Clean

Anspieltips: Control
                 Drift & Die
                 She Hates Me
                 P*** It All Away

Cool. Cooler. Puddle Of Mud. Wesley Reid Scantlin, der ewig Zornige. Und: Solche bösen Gitarren hört man selten. Kurt wäre stolz auf euch.

Counting Crows - August And Everything After

Anspieltips: Omaha
                 Mr. Jones
                 Perfect Blue Buildings
                 Rain King

Keiner jammert so herzzerreißend wie Adam Duritz, trotzdem sind einige Lieder doch ein bißchen lustig, obwohl sie ziemlich traurig sind. Oder traurig, obwohl sie lustig sind? Schöne Melodien sind es allemal, der Rest passiert im Kopf.

Tom Liwa - St. Amour

Anspieltips: Eskimo
                 Seltsames Mädchen
                 Für die linke Spur zu langsam
                 Gib Ihnen, was sie wollen
                 Zu Hause

Die Lieder von Tom Liwa haben eine ganz eigenartige Stimmung, genau wie seine Gitarren.



Februar 2006

Schulze - schwarz oder weiß

Anspieltips: Sie hält irgendwie die Zeit an
                 Rosalie
                 Sie liebt mich, sie liebt mich nicht

Schade, daß es diese Band nicht mehr gibt. Musikalische Qualität ist leider nicht immer mit kommerziellem Erfolg verbunden...

Del Amitri - Some Other Suckers Parade

Anspieltips: Some other suckers parade
                 Life is full
                 Lucky guy

Wer nicht weiß, wie sich eine schöne Ballade anhört, muß Del Amitri hören. Auf jeder ihrer CD's ist eine drauf. Aber: immer nur eine. 

Calvin Russell - Crossroad

Anspieltips: One Meatball
                 Rats and Roaches
                 Crossroads
                 That wouldn't be enough
                 Somewhere over the rainbow

Zur Höchstform läuft Calvin Russell eigentlich leider immer nur dann auf, wenn er alleine zur akustischen Gitarre singt. Sorry, Calvin: mit Band ist es dann doch nur Texasrockdurchschnittsmugge.

Billy Bragg - Must I Paint You A Picture? The Essential

Anspieltips: Levi Stubbs' Tears
                 Walk Away Renee
                 Greetings To The New Brunette
                 Ingrid Bergman
                 Way Over Yonder In The Minor Key
                 Take Down The Union Jack 

1 Mann und eine elektrische Gitarre. Mehr braucht es nicht, wenn man Ideen hat.

Jackson Browne - Solo Acoustic Vol. 1

Anspieltips: The Barricades Of Heaven
                 These Days
                 The Birds Of St. Marks
                 Fountain Of Sorrow
                 Your Bright Baby Blues

"These Days" hat Jackson Browne mit 16 geschrieben. Manche Leute haben es halt, wovon andere ein ganzes Musikerleben träumen...



Januar 2006

Fury In The Slaughterhouse - Acoustic Grand Cru Classé

Anspieltips: Bar Des Boulistes
                 Trapped Today, Trapped Tomorrow
                 Time To Wonder
                 Pure Love
                 Goodbye So Long

Das herrlich relaxte, mit dem Jazzbesen gespielte Schlagzeug bei "Trapped Today, Trapped Tomorrow" und das Akustikgitarrensolo, dessen Verlauf man nicht schon vorher ahnt, sind in Verbindung mit dem ultrasentimentalen Text wirklich einzigartig.

Stoppok - Solo   Live

Anspieltips: Dein Glück
                 Sei nicht sauer
                 Ärger Teil Zwo
                 Wetterprophet
                 Wie tief kann man sehn
                 Scheiße am Schuh
                 Leise
                 Viel zu schön

Immer wieder erstaunlich, wie souverän und traumhaft sicher Stoppok das Spiel mit offen gestimmten Gitarren beherrscht und aus ganz alltäglichen Akkorden große Lieder macht. Man denkt immer, daß man das ja eigentlich auch könnte, wenn es einem nur einfallen würde...

Keimzeit - 1000 Leute Wie Ich

Anspieltips: Leute
                 Am Rande
                 Planetenseite
                 Frischer weißer Schnee

Keimzeit ist Kult. Poesie, fragil und wunderschön verpackt in filigranen Melodien. Man kann sich an diesen Songs einfach nicht satthören, jedesmal entdeckt man neue Details.

Bernd Begemann & Karl Allaut & Die Antwort - Eine Einfache Lösung

Anspieltips: Romantischer Narr
                 Was macht Miss Juni im Dezember
                 Sleepwalk
                 Sie haben alles verkauft
                 Meine Jahre mit Elisabeth Taylor
                 Ungetröstet

Die Stimme und die Texte von Bernd Begemann in Verbindung mit der Gitarrenarbeit von Karl Allaut - einfach genial.



Letzte Aktualisierung am 12.01.2017      Kontakt: frank(at)fassimusic.de